Thursday, November 18, 2010

Olli aus Ossiland- Kapitel 8

1.
Ich kaufe lieber in ein kleines Laden. Viele Leute sagen, dass es teurer ist, aber das habe ich nicht gefunden. Es ist auch gewöhnlich frischer und schmeckt besser. Ein Nachteil ist, dass man nicht einige Sorten im Winter kaufen kann. Aber manchmal kaufe ich auch in einem Supermarkt ein. Ein Supermarkt ist einfacher für mich, aber ich finde es nicht so bequem und ein bisschen depressiv.

2.
In Amerika haben wir solche Gruppen. Es ist ein Teil unserer Geschichte. Die Chinesen dürften nicht seit 1848 reinkommen. Leute aus Irland, Deutschland, Ost-Europa, Asien, und Afrika haben auch viele Amerikaner schlecht gefunden. Neulich sind Leute aus Mexiko und Südamerika nicht beliebt. Diese Gruppe gibt es immer, aber wenn Wirtschaft geht gut, kann man diese Gruppe nicht so einfach finden.

1 comment:

  1. 1. Nachteil, dass clause...
    2. kaufen vs. einkaufen
    3. einfacher no umlaut on two syllable words

    4. verb=2nd
    5. auch needs to go after the verb, does NOT work as a transition like also
    6. look at word order throughout

    ReplyDelete